Retail-Trends 2023 – Euroshop Düsseldorf Review

Infrastor GmbH - Retail Trends 2023 - Euroshop Düsseldorf Review - Entrance
Nach drei Jahren fand endlich wieder die wichtigste Retail Messe Europas statt. Die gesamte Branche freute sich auf der Euroshop in Düsseldorf vom 22. - 26. Februar 2023 zusammen zukommen. InfraStor war vor Ort und hat sich im Bereich Retail Technologie umgesehen.

Was sind die Retail-Trends 2023?

Die größten Bereiche sind nach wie vor der Ladenbau (Shopfitting) sowie Store Design. Aber auch  die Retail Technologie hat sich stark weiterentwickelt, wenngleich hier bedeutende Innovationen ausgeblieben sind. Dennoch wurde deutlich, dass der Einsatz von Technologie in Retail Stores immer wichtiger wird.

Welche Technologien sind uns dabei besonders aufgefallen?

Smart Store Konzepte

  • Self-Checkout: Kunden scannen und bezahlen die Waren selbstständig.
  • Scan & Go: der Kunde scannt während des Einkaufs die Ware selbst, der Bezahlvorgang funktioniert automatisch.
  • Grab & Go: Hier läuft dank Sensorik und Bilderkennungssoftware praktisch alles automatisiert, Kundinnen und Kunden identifizieren sich bei Betreten des Stores mit einem QR-Code, suchen sich die gewünschte Ware aus und verlassen den Store wieder.
  • Automaten-Shops: Hier bedienen Kundinnen oder Kunden einen Automaten, beispielsweise per Touchscreen oder Onlinebestellung, und wählen so die Produkte aus. Im Hintergrund sammeln Roboter die Waren zusammen und geben sie aus.

Machine Learning (ML) und Künstliche Intelligenz (KI)

  • Mit Hilfe von ML- und KI-Algorithmen können Retailer das Kaufverhalten ihrer Kunden analysieren und personalisierte Angebote anbieten.
  • Mit diesen Technologien können Kunden in Echtzeit analysiert und die Kundenbedürfnisse besser verstanden werden, was dazu führen kann, dass die Kunden ein besseres Einkaufserlebnis haben, z.B. durch Auswertung von Bilddaten.
  • Ebenso können Bestandsdaten analysiert werden und Prognosen und Entscheidungen über Lagerhaltung von Produkten treffen.

Paging und Tracking Systeme

Kunden können sich einen Berater an einem Self-Service Terminal reservieren und werden mit Hilfe eines Trackers im Store getrackt, um vom Berater leicht gefunden zu werden. Das ist vor allem in großen Ladengeschäften eine smarte Möglichkeit, um Wartezeiten zu verkürzen und den Kunden schnell zu bedienen.

Energiemanagement

Das Thema Nachhaltigkeit zog sich durch alle Bereiche der Messe. Deshalb verwundert es nicht, dass insbesondere Technologien zur Energieeinsparung, wie z.B. Verbrauchssteuerung, zu finden waren.

Immersive digital Experience

Auch wenn der Schwerpunkt nicht auf großen und beeindruckenden Signage Lösungen lag, so wurden doch interessante Display Technologien gezeigt, wie z.B. 3D LED, gebogene LED, digitale Preisschilder in eInk Technologie oder schmale Regal LCD Displays, teilweise interaktiv mit Touchfunktion.

Infrastor GmbH - Retail Trends 2023 - Euroshop Düsseldorf Review - LED-Cube large

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Fazit

Die Euroshop 2023 in Düsseldorf zeigte, dass der Einsatz von Technologie im Einzelhandel immer wichtiger wird. Besonders im Fokus standen dabei Smart Store Konzepte wie Self-Checkout, Scan & Go und Grab & Go, sowie Machine Learning und KI, Paging und Tracking Systeme, Energiemanagement und immersive digitale Erlebnisse. Obwohl bedeutende Innovationen ausblieben, wurde deutlich, dass Retailer Technologie einsetzen, um das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten.

Bilder: Infrastor GmbH

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Uwe Kirchgessner

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