Inhaltsverzeichnis
ToggleWas sind die Retail-Trends 2023?
Die größten Bereiche sind nach wie vor der Ladenbau (Shopfitting) sowie Store Design. Aber auch die Retail Technologie hat sich stark weiterentwickelt, wenngleich hier bedeutende Innovationen ausgeblieben sind. Dennoch wurde deutlich, dass der Einsatz von Technologie in Retail Stores immer wichtiger wird.
Welche Technologien sind uns dabei besonders aufgefallen?
Smart Store Konzepte
- Self-Checkout: Kunden scannen und bezahlen die Waren selbstständig.
- Scan & Go: der Kunde scannt während des Einkaufs die Ware selbst, der Bezahlvorgang funktioniert automatisch.
- Grab & Go: Hier läuft dank Sensorik und Bilderkennungssoftware praktisch alles automatisiert, Kundinnen und Kunden identifizieren sich bei Betreten des Stores mit einem QR-Code, suchen sich die gewünschte Ware aus und verlassen den Store wieder.
- Automaten-Shops: Hier bedienen Kundinnen oder Kunden einen Automaten, beispielsweise per Touchscreen oder Onlinebestellung, und wählen so die Produkte aus. Im Hintergrund sammeln Roboter die Waren zusammen und geben sie aus.
Machine Learning (ML) und Künstliche Intelligenz (KI)
- Mit Hilfe von ML- und KI-Algorithmen können Retailer das Kaufverhalten ihrer Kunden analysieren und personalisierte Angebote anbieten.
- Mit diesen Technologien können Kunden in Echtzeit analysiert und die Kundenbedürfnisse besser verstanden werden, was dazu führen kann, dass die Kunden ein besseres Einkaufserlebnis haben, z.B. durch Auswertung von Bilddaten.
- Ebenso können Bestandsdaten analysiert werden und Prognosen und Entscheidungen über Lagerhaltung von Produkten treffen.
Paging und Tracking Systeme
Kunden können sich einen Berater an einem Self-Service Terminal reservieren und werden mit Hilfe eines Trackers im Store getrackt, um vom Berater leicht gefunden zu werden. Das ist vor allem in großen Ladengeschäften eine smarte Möglichkeit, um Wartezeiten zu verkürzen und den Kunden schnell zu bedienen.
Energiemanagement
Das Thema Nachhaltigkeit zog sich durch alle Bereiche der Messe. Deshalb verwundert es nicht, dass insbesondere Technologien zur Energieeinsparung, wie z.B. Verbrauchssteuerung, zu finden waren.
Immersive digital Experience
Auch wenn der Schwerpunkt nicht auf großen und beeindruckenden Signage Lösungen lag, so wurden doch interessante Display Technologien gezeigt, wie z.B. 3D LED, gebogene LED, digitale Preisschilder in eInk Technologie oder schmale Regal LCD Displays, teilweise interaktiv mit Touchfunktion.
Ein attraktives Einkaufserlebnis für Ihre Kunden?
Wir bieten einen individuellen, auf Ihr Unternehmen maßgeschneiderten Full Service für Ihr Retail Projekt
inklusive Konzeption, Umsetzung und Service auch im Anschluss. Melden Sie sich ganz unverbindlich für ein Erstgespräch.
Fazit
Die Euroshop 2023 in Düsseldorf zeigte, dass der Einsatz von Technologie im Einzelhandel immer wichtiger wird. Besonders im Fokus standen dabei Smart Store Konzepte wie Self-Checkout, Scan & Go und Grab & Go, sowie Machine Learning und KI, Paging und Tracking Systeme, Energiemanagement und immersive digitale Erlebnisse. Obwohl bedeutende Innovationen ausblieben, wurde deutlich, dass Retailer Technologie einsetzen, um das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten.
Bilder: Infrastor GmbH
Möchten Sie auch innovative Retail-Erlebnisse, die begeistern?
Die Lösung: Gezielte digitale Technologie am PoS. Melden Sie sich noch heute für ein unverbindliches Gespräch mit uns. Wir sind Ihr Partner für Konzeption, Umsetzung und Service, auch im Anschluss.